Vergessene Skulpturen von Tengenenge

Im Dezember 2013 als Tom Blomefield bei litteZIM in Birkenried war, hat er uns zum ersten Mal von den vergessenen Skulpturen erzählt. Mehrere Jahrzehnte lang haben in Tengenenge Bildhauer gearbeitet ‑ mit unterschiedlichem Talent und Erfolg. Unterkunft und Rohsteine wurden von Tom bereitgestellt und so hatten Viele die Möglichkeit ihr Talent  zum Bildhauern zu erproben. Manche sind dort geblieben, andere sind weggezogen und haben ihre Skulpturen zurück gelassen. Von Zeit zu Zeit wurden dann die verlassenen oder auch vergessenen Skulpturen gesammelt und auf den nahegelegenen Feldern abgelegt, später ist dann Gras darüber gewachsen.
Vor einigen Jahren hat Tom mit einigen Helfern, darunter auch Nimrod Phiri, diese Skulpturen wieder geborgen und gesammelt. Im April 2014 haben sich Tom Blomefield, Helmut Schlaiß und Franz-L. Keck auf die Spuren dieser Skulpturen gemacht. Sie haben die Objekte in Zusammenarbeit mit einigen Dorfbewohnern gereinigt, sortiert und anschließend fotografiert und katalogisiert. Bei dieser Aktion wurden in unmittelbarer Nähe der Wohnhütten noch weitere Skulpturen entdeckt und ausgegraben.
Zum Abschluss des Einsatzes wurde ein Ochse geschlachtet und zusammen mit allen Dorfbewohnern ein großes Fest gefeiert, bei dem auch noch der 100jährige Bildhauer Amali Maloli anwesend war und Tom seinen langjährigen Weggefährten das letzte Mal vor dessen Ableben sehen konnte.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen Bilder dieser spannenden Unternehmung wie auch die dort wiedergefundenen Skulpturen zeigen. 133 Exemplare sind in littleZim zu sehen und können käuflich erworben werden. Ein großer Teil des Erlöses kommt Tom Blomefield und dem Künstlerdorf Tengenenge zu Gute.